1992 – 2002

1992

… kamen Choristen des ehemaligen Chores der Annaberger Oberschule aus aller Welt   zusammen, um wieder unter ihrem Hinkel-Hans die alten Lieder zu singen zum“Konzert nach 40 Jahren“.

Hans Hinkel: „Wie die Befreiung 1989 überhaupt das große Wunder ist, so sehe ich voll Dankbarkeit es als großes Wunder an, dass ich in meiner alten geliebten Schule wieder mit Schülern singen darf. Auf den gleichen Chorpodesten in der Aula sitzen die Choristen, die nur äußerlich älter geworden sind. Ich sitze an meinem Pult und wir singen wie vor 40 Jahren die gleichen Lieder. Unsere Herzen jubeln. ………..“

Konzert nach 40 Jahren

In der wechselvollen Geschichte von Annabergs „Erzhammer“ wird das Konzert am 18. Juli 1992 eines der bewegendsten gewesen sein. Noch einmal feierte die Stadt den Chor der einstigen „Anton-Günther-Oberschule“, der späteren EOS „Johannes R. Becher“, der ihr zu musikalischem Ruf verholfen hatte wie kein anderes Ensemble. Mehr als hundert Frauen und Männer mögen es gewesen sein, die sich auf der Bühne des „Erzhammers“ vereinten – nicht mehr in ihrer schmucken Chorkleidung von damals, der sie ohnehin entwachsen waren, aber mit dem gleichen Enthusiasmus und mit den Liedern, mit denen sie vor vierzig Jahren aufgetreten sind und ihr Publikum immer begeistert hatten. Aus allen Regionen Deutschlands waren die Sänger gekommen, sogar aus Tokio und New York, „zurück zur Jugend nach Annaberg“, wie einer von ihnen bemerkte. Sie wollten sich erinnern, vor allem jedoch noch einmal mit ihrem Chorleiter singen, mit ihrem Hinkel-Hans, denn einhellig war das ihre Meinung: „Wenn wir uns heute fragen, was das schönste an unserer Oberschulzeit war, gibt es nur eine Antwort: Das Singen mit diesem Chor, mit unserem Hans“.

(aus „Vom Hinkel-Hans und seinem Chor“, Prof. Dr. sc. Werner Kaden, Erzgebirgische Heimatblätter 1994/4)

Einige Tonmitschnitte des Konzerts im Erzhammer:

Es flog ein kleins Waldvögelein

An den Fluss will ich gehen

Ave verum

Tags darauf sang der Chor Mozarts „Ave verum“ in der St. Annenkirche. Ein lang gehegter Wunsch Hans Hinkels.

In den Folgejahren, gab es wieder regelmäßig Chorproben, eine im Frühjahr und eine Sonnabend vorm 1. Advent. Seine Begeisterungsfähigkeit hatte an Intensität nichts verloren. Am Ende der Chortreffen hatten alle das Herz voll Musik, es gab noch einen gemeinsamen Kaffeeschwatz und alle zogen fröhlich von dannen.

75. Geburtstag 1995

„Heut ist ein wunderschöner Tag“ hat es kräftig durch die Annaberger Festhalle geschallt. Und wunderschön war der Tag auch. Nicht nur weil der Hans-Hinkel-Chor und der Chor des Sankt-Annen-Gymnasiums zusammen dieses Lied gesungen haben – eine „Welturaufführung“, sondern weil sie es zu Ehren eines Mannes taten, der sich wie kein anderer um die Musik und seine Schüler bemüht hat. Hans Hinkel ist am Samstag 75 Jahre alt geworden.

Sara Thiel, Freie Presse

„Chorkonzert der besonderen Art“

Zum 500 jährigen Stadtjubiläum Annabergs, fand ein Chorkonzert besonderer Art statt: Der „Chor der Oberschule Annaberg“ unter Hans Hinkel und der „Chor des St. Annengymnasiums Annaberg“ unter Gabriele Drechsler sangen ihre Lieder in der Festhalle Annabergs. Manche Lieder sangen beide Chöre miteinander. Das war schon ein Höhepunkt! Beide Chöre und Publikum singen zum Schluss: „Dona nobis pacem“.

Bad Oyenhausen

Rückkehr nach 35 Jahren – am 5. Oktober gaben die Annaberger gemeinsam mit den Chören MGV Einigkeit und Gemischter Chor Vennebeck ein Konzert in der Wandelhalle im Kurhaus.

Chorkonzert in Markt Hengersberg

„Weihnachtsstunde“ im Erzhammer mit Gedichten von Erika Werner und mit Musikschülern

80. Geburtstag 2000

Hans Hinkel feiert 80. Geburtstag im Erzhammer – Großer Festakt mit Chor, Chorfreunden und Familie. Sein Chor gratuliert mit einem Konzert, überreicht 80 Rosen und ein geschnitztes Relief mit dem Hinkelschen Wappen.

Ostern 2002 die letzte Probe mit seinem Chor